Das auf dem Markt einzigartige JK9®Mantrailing Hundegeschirr hat ein neues Design und zusätzliche Funktionen erhalten. Bei der Entwicklung des JK9®Mantrailing Hundegeschirrs war es unser primäres Ziel, ein professionelles Hundegeschirr zu schaffen, das allen Bedürfnissen von Dienst- und Rettungshunde-Einheiten gerecht wird, aber auch für Hobby-Mantrailer geeignet ist. Es ist ein Hundegeschirr für Freizeitaktivitäten, wo der Hund vorne ist. Während des Mantrailings sucht der Hund eine konkrete Person, folgt deren individuellen Geruch, egal auf welchem Terrain. Beim Canicross und anderen sportlichen Aktivitäten, wo man an der Leine rennt, läuft der Hund auch vor seinem Herrchen und kann sein Herrchen, der die Leine hält, ziehen.
Das Mantrailing/Outdoor Hundegeschirr von JULIUS K9® ist ausdrücklich für Tätigkeiten konzipiert worden, wo man Menschen suchen und laufen muss.
Das Hundegeschirr, das anatomisch perfekt anliegt, über elastischer Leinenfixierung verfügt, sichert dem Hund den optimalen Komfort auch dann, wenn er erhebliche Zugkraft ausüben muss. Bei der Ausgestaltung des Geschirrs haben wir besonders darauf geachtet, dass die Belastung statt auf den Hals, ausschließlich auf dem Brustkorb verteilt wird. Die Entwicklung des Mantrailing-Geschirrs fand in Zusammenarbeit mit den Ausbildern der Mantrailing Akademie in Budapest statt. Nach einer viermonatigen Testphase wurde das Produkt am INBTI Seminar im Frühjahr 2017 vorgestellt.
Dank der Neuerungen vor zwei Jahren ist das Geschirr noch komfortabler für den Hund und einfacher in der Handhabung. Seine Besonderheit ist die patentierte, innovative, elastische Leinenverbindung, die bereits erfolgreich bewiesen hat, dass sie unerwünschte, scharfe Züge bei der Suche effektiv dämpft und so den Hund bei seiner Arbeit unterstützt.
- entwickelt unter Mitwirkung von Mantrailing-Profis
- ausgestattet mit einem innovativen, flexiblen Leinenverbinder
- hat ein schmaleres, ergonomischeres Brustpolster
- ermöglicht eine einfache Handhabung der Leine
- an 5 Punkten verstellbar für perfekte Anpassbarkeit
- leichtes An- und Ausziehen
- auch in kleiner Größe erhältlich
2020 update: Inzwischen wurde die Modelle weiterentwickelt. Der Schnitt von den Brustkissen ist noch ergonomischer als der Vorgänger. Anstelle des alten D-Rings befindet sich nun eine Lampenfassung (Lampe wird separat erhältlich sein). Die Gurte zwischen Halselement und Brustkissen verfügen jetzt über einen Reflektionsstreifen.
*Die Auswahl der Größe ist auch von der Statur des Hundes abhängig: die Hunde, die zwar vom Gewicht und Brustkorbumfang her die Größe M hätten, ihr Körper aber länglicher ist, bei denen kann man auch die Größe L wählen.
Anbringen des Mantrailing / Outdoor Geschirrs
Beim Anbringen des Mantrailing-Geschirrs können wir den Hund zwischen unseren Beinen halten: der Hund schaut nach vorne, wir halten ihn mit unseren Knien, vor den Hinterläufen an der Lende. Wenn der Hund diese Anbringungsart nicht mag, dann kann das Spezialgeschirr auch neben ihn stehend angebracht werden. Wenn das Anbringen des Hundegeschirrs über den Kopf den Hund nicht stört, dann reicht es bei der Anbringung, wenn wir nur die zwei Schnallen des Rückenelements öffnen. Wir ziehen den Gurt, dass das Halselement mit dem Brustkissen verbindet, über den Kopf, so liegt das Hals- und Rückenelement auf dem Rücken des Hundes auf, wir legen das Brustkissen auf die Brust des Hundes. Zuletzt befestigen wir die zwei hinteren Schnallen an das Rückenelement. Wenn der Hund das Überziehen des Geschirrs über den Kopf nicht mag, dann können wir es mit der Änderung durchführen, indem wir eine Schnalle, die zum Halselement gehört, vor dem Anbringen ebenfalls öffnen.
Einstellen des Mantrailing / Outdoor Geschirrs
Der obere Rand des Brustkissens soll bis zur unteren Linie des Hundehalses kommen - wenn es höher ist, dann kann es an der Luftröhre drücken. Die Gurte, die zum Halselement führen, sollen so straff sein, dass der obere Rand des Brustkissens in der richtigen Höhe ist und das Kissen sich an die Brust des Hundes schmiegt. Die Entfernung zwischen Hals- und Rückenelement kann nach Geschmack des Hundeführers eingestellt werden, es soll aber nicht hinter der Linie der beiden Hinterläufe des Hundes sein. Das Rückenelement soll so weit nach Hinten verschoben werden, dass die unteren Gurte des Brustkissens die Vorderläufe nicht bei der freien Bewegung stören und keine Abschürfungen verursachen. Die Gurte müssen so straff sein, dass unsere Hand unter das Rückenelement reinpasst. Es darf nicht zu locker sein, denn dann kann es sich während der Arbeit seitlich verschieben. Im Stand kann das Geschirr als zu locker erscheinen - der Verbindungsgurt zwischen Hals- und Rückenelement kann sich sogar zusammenziehen - das ändert sich aber sobald der Hund losgeht und anfängt zu ziehen. Dann kommen alle Gurte und Elemente an den richtigen Platz.
Sicherheit
Die elastische Befestigung der Leine schützt sowohl die Gelenke des Hundeführers, als auch die des Hundes vor den schädlichen Konsequenzen eines Rucks. Sie schützt den Suchhund vor ungewollten Leinenzügen. Das Mantrailing Hundegeschirr wurde für Sucharbeiten und für aktive Bewegungen im Freien konzipiert, wo der Hund nach Belieben ziehen kann (Mantrailing, Bewegung mit Fahrrad, Hobbylauf mit Hund).
Warnungen
Bei einer Rückwärtsbewegung kann der Hund aus dem Geschirr herausschlüpfen! Achten Sie auf die Einstellung des Geschirrs, dass es sich an den Körper schmiegt! Wenn der Hund während des Sports neben oder unter Umständen hinter den Führer kommt, muss die Leine in den Halsgurt umgehängt werden oder befestigen Sie einen Karabinerhaken in den vorderen Ring zum Halten der Leine. Das Hundegeschirr ist nicht zum Anheben des Hundes geeignet!